3D-Karosserie­vermessung

Hochpräzise Karosserievermessung in 3D

Mit unserem zertifizierten elektronischen 3D-Karosseriemessystem können wir alle Arten von Unfallschäden oder Verformungen am Chassis exakt und punktgenau feststellen. Geprüft und vermessen werden der gesamte Unterbau/ Oberbau mit einer Messgenauigkeit von +/- 1mm. Der Einsatz neuer Werkstoffe (z.B. Aluminium, hochfester Stahl usw.) im Automobilbau macht nach Unfallschäden auch die Hilfe modernster Diagnosesysteme notwendig. Strukturveränderungen der Karosserie sind ohne umfangreiche Vermessung oft nicht feststellbar. Unabhängig, ob es um bestehende oder reparierte Unfallschäden geht, gibt die elektronische Vermessung sowohl Haltern, Gutachtern oder Versicherungen Aufschluss über den Schadensumfang, selbstverständlich dokumentiert mit einem umfangreichen Messdatenblatt.
Mit unserer langjährigen Erfahrung im Bereich Unfallfahrzeuge helfen wir Ihnen in allen Bereichen der Schadendiagnose.

Sehr oft hören wir von Kunden: Früher gab es noch eine Stoßstange, heute ist gleich alles kaputt!

RICHTIG - aber es ist eine Verformung gewollt und auch richtig.
Früher hat sich weitgehend die Kraft des Aufpralls auf die Insassen übertragen. Heute verformen sich die Fahrzeuge und nehmen somit die Kraft des Aufpralls auf und der Insasse spürt "nur" noch geringfügiger die Kräfte. Die Verformung des Fahrzeugs kann bis in die Mitte gehen, ohne dass dies sofort sichtbar wird.

Daher halte ich es für besonders wichtig, eine Karosserievermessung bei stärkeren Anstößen durchzuführen.

×